Und dann war da auch noch der Glaube, dass ...

... Kreativität immer nur die Leistung eines einzelnen genialen Kopfes sei. *** Interessanter Gedanke, und "bewiesen" durch berühmte Erfinder der Weltgeschichte. *** Nun, wiewohl geniale Geistesblitze oftmals individuell auftreten, so haben ALLE Kreativen dieser Welt ihre Inspiration irgendwo her bezogen: von einem Team (oft ungenannt im Hintergrund), von Vorgängern, von externen Quellen. Hat Thomas Edison die Glühbirne alleine erfunden: No - er hatte einen ganzen Stab von Assistenten zur Verfügung. Hat Christopher Columbus Amerika alleine entdeckt: Nups - ein "paar" Leute sind ihm beim Segeln und Navigieren zur Hand gegangen. Gebührt Albert Einstein der alleinige Verdienst für unsere relative Weltanschauung: Auch nicht - er hatte mit einigen Freunden und Kollegen eine "Akademie Olympia" gegründet, eine Art privater Wissenschaftsklub, in dem Gedanken ausgetauscht, diskutiert und angeregt wurden. Kreative Errungenschaften sind immer ein "Gemeinschaftsprodukt" - direkt oder indirekt.

... alleine der Einsatz von Methoden schon ausreicht, um Ideen am Fließband zu produzieren. *** Auch ganz netter Einfall - und bevorzugt hochgehalten von einer ganzen Gilde von Kreativitätstechnikaposteln. *** Nur: Das ist halt nur ein Teil der Wahrheit! Wiewohl Kreativitätstechniken tatsächlich helfen können, Ideen zu produzieren ... die Technik alleine "macht den Kohl noch nicht fett". Wenn jemand z.B. einen Glaubenssatz über sich hat "Ich bin nicht kreativ", dann wird die effektivste Technik nur solange angewandt, bis die erste wirkliche Hürde, das erste unerwartete Problem auftaucht, das damit nicht zu bewältigen ist - und schon schlägt die "sich selbst erfüllende Prophezeiung" wieder zu. Kreative Techniken sind wertvolle und nützliche Werkzeuge, deren Einsatz neben vielen äußeren Faktoren immer von der persönlichen Einstellung, Grundhaltung und den individuellen Strategien abhängt und sind als solche ein Baustein neben anderen - und entfalten ihre Wirkung erst im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen zur ganzheitlichen Steigerung und Umsetzung der persönlichen Kreativität, wie z.B. der Aktivierung unterschiedlicher Denkstile, Energien und der Optimierung individueller Strategien.

... Kreativität ein völlig regelfreier Raum ist und dass Regeln jede Art von Kreativität abtöten. *** Spannende Einstellung, die sich selbst konterkariert. *** Vor allem interessant in einem sogenannten "Brainstorming-Business-Meeting" zu beobachten ("wir machen mal eben schnell ein Brainstorming"), wo die erstgenannte Idee gleich in einer aufbrausenden Diskussion zerpflückt oder von Killerphrasen ("dafür haben wir wirklich kein Geld", "das haben wir doch schon früher so gemacht", das haben wir doch noch nie so gemacht") torpediert wird - weil eben keine Regeln da waren, was wann getan/ gesagt/ "gedacht" werden darf. Regeln sind ein Rahmenwerk für die Ideenfindung, damit das Gehirn (und sein/e dazugehörende/r BesitzerIn) die zur freien Entfaltung notwendige Sicherheit hat und sich auf eine bestimmte Anforderung einstellen und einlassen kann.



Theodor Fontane: "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."



Wem gehört Kreativität

Aber da gibt's ja auch noch diese Frage: Wem eigentlich gehört Kreativität? Riskieren Sie noch einen Blick: Wer genau sind denn "die Kreativen"? Wer darf eigentlich mitreden bei diesem Thema, wer ist gemeint - und wer kann nur Trittbrettfahrer sein?


Kreativität - was für 1 Begriff
Wem gehört Kreativität