Crea-REGIOnale-Treff WEST

Das 3. Crea-REGIOnale-Treff WEST hat stattgefunden - eine überregionale, überinstitutionale, überkonfessionelle Veranstaltung, veranstaltet von CreaJour, dem Online-Kreativportal. Das Ziel, Menschen aus der REGIOn zusammenzubringen, die ...

sich dem Thema Kreativität verschrieben haben - aus den unterschiedlkichsten Blickwinkeln, Perspektiven, Ansatzpunkten und Berufen heraus

auf das Thema Kreativität neugierig sind






Der "Ticker" zur Veranstaltung in Stichworten

Ort war Solingen in der Galerie der Solinger Künstler, die für ein angenehmes Ambiente sowie Speis und Trank sorgten. Dafür ganz herzlichen Dank.

Gekommen waren 10 TeilnehmerInnen - und sorgten gemeinsam für einen dynamischen Tag mit aktivem Gedankenaustausch, spannenden Aktionen, guten Gesprächen, lecker Kuchen und mehr ;-)

Uhrzeit war geplant von 10-14 Uhr, nach dem offiziellen Ende gegen 16.20 Uhr (!) verließen die letzten das Gelände um 19 Uhr. Ganz schön seßhaft.

Konkret gemacht wurde Folgendes:



1) Besuch des Museum PLAGIARIUS

Super - und echt ganz schön dreist, womit sich so mancher eine goldene Nase verdient, indem er ab-"kupfert" und das Ergebnis dann ver-"silbert". Plagiate und Fälschungen (ja, hier gibt es wirklich einen Unterschied) am laufenden Band, die nicht nur billiger sind (nett für den Verbraucher, schädlich für den Hersteller, der zum Teil langjährige Forschung und Entwicklung hierfür betrieben hat), sondern oft mit großen sicherheitsrelevanten Mängeln behaftet sind. Witzig die Sonderausstellung der Tempo-Taschentücher: Tempos über Temos (man beachte den kleinen Unterschied), alle in "fast" originaler Verpackung. Ein lohnenswerter Punkt, der ein bißchen an das Braun-Museum vom vergangenen November erinnerte.

2) INFO-Austausch und Kennenlernrunde

Mehr als spannend! Von Solinger Künstlern, über SchülerInnen des Berufskolleg für Grafik und Design aus Solingen (einer fachhochschulähnlichen Einrichtung), dem 1. Vorsitzenden der Gesellschaft für Kreativität e.V. (GK) aus Mainz, kreativen Anwendern und Lernenden bis hin zu einer praktizierenden Goldschmiedin war alles da, was Kreativität ihren Reiz und ihre Bandbreite verleit.

Genauso spannende verlief auch die kurzweilige Vorstellungsrunde, in deren Verlauf nicht nur die unterschiedlichen Welten feststellten, dass sie eine gemeinsame Neugier eint. Auch die Solinger Artothek - schmunzelnd als "Kunst to go" bezeichnet - öffnete nur für uns ihre geheimen Pforten und zeigte, durch die 2. Vereinsvorsitzende Rosalinda Sasse-Olsen, welche Schätze hier lagern und dem Normalbürger zur Ausleihe zugänglich sind. Toll!

Kurze Infos über den Ideenpark in Stuttgart machten die Runde, von der GK gab es den neuen Prospekt zu bestaunen und als kleines Geschenk gab es für alle Teilnehmenden 2 neue, gerade druckfrisch fertiggestellten Kreativmaterialien vom Initiator Michael Luther.

Ach ja, es gab übrigens auch noch eine Ordensverleihung - und: wir sind jetzt alle Aktionäre .... weil: wir haben eine Aktie gezeichnet!

3) GEOCACHING

Spannend, anregend, vitalisierend, belebend, fragen, bestaunend, in Gang setzend, mitreißend, teambildend, staunend & seufzend, erfolgsnachjagend und -gekrönt, .... . So lässt sich die Geocaching-Aktiv-Präsentation kurz beschreiben. Oder auch: Schatzsuche mit GPS-Empfänger. Ein tolles Event - das Lust macht auf mehr. Ganz herzlichen Dank an Carla Froitzheim, die 1. Vorsitzende des Güterhallen-Vereins, in und auf dessen Anlage das Ganze stattfand, und die uns diesen Schatz zugänglich machte.

4) Abschluss, Review, Ausblick

Einhellige Meinung: Es war wirklich lohnenswert! Der Wunsch nach Fortsetzung wurde mehr als laut - und die Solinger Künstler-Umgebung auch direkt ins Gespräch gebracht. Ein einhelliges und großes DANKE an alle Organisatoren und Ausrichter - wir haben das nächste Treffen schon "im Visier".





Ideenaktivisten