Was ist neu?

Hier erfahren Sie in aller Kürze das Neueste, Spannendste, Aktuellste 2013 aus der kreativen Welt ...
... von dem wir wissen
... wo wir dabei waren
... was wir erlebt, gehört, getestet, gestaltet haben.





Juli 14 - ideas are in the air

Das neue Seminarpaket Kreativitätsmanagement ist fertig! Jetzt nochmal Gas geben beim Lektorieren - und im Septemer-/ Oktober-Bereich wird dieses einmalige CD-Programm dann auch erhältlich sein.



Juni 14 - Und es geht weiter

IHK goes creativity könnte man sagen, wenn Anfang Juni ein Tag "Zukunftskompetenz Kreativität" für Ausbilder in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf angeboten wird, um Kreativität auch diesem TN-Kreis näher zu bringen.

Passend zu den bereits installierten Ideen-TrimmPfaden wird im Juni ein neues Konzept vorgestellt: Der Denk-AKtiv-Tag. Unter dem Motto "Denk mit bleib fit" wird ein mobiles Programm vorgestellt, das ohne fest Installation auskommt. Es kann jederzeit mit einfachen Mitteln durchgeführt werden und eignet sich damit perfekt, um z.B. einen Tag der Offenen Tür oder ähnliche Events um eine "geistige Fitness-Einlage" zu ergänzen. Das Modell wird zum ersten Mal vorgestellt in Brauweiler (NRW) bei Köln.

Auch noch im Juni wird es ein Nachtreffen des Arbeitskreises IHK-"Ideenmanagement-Ausbildung" geben, zu dessen Rahmen wir das "Modul Kreativitätsmanagement" beigesteuert haben.



Mai 14 - Fly like an eagle

Einen Moment dauert es noch mit "Forrester" - es hat etwas gebraucht, bis wir Zeitzeugen ausfindig machen konnten und die letzten Dokumente zusammenstellen können. Aber dann ...



April 14 - Internationaler Tag der Kreativität

In eigener Sache: CreaJour zieht auf einen neuen Server - und die geplante Wieder-Neu-Eröffnung wird noch ein bißchen dauern. Aber dann mit einem frischen Schwung (und viel mehr Bits & Bytes) kommenvertraute Inhalte und neue Möglichkeiten!

15.4. - der internationale Day of Creativity - wird wieder von Groß und Klein weltweit in mehr als 46 Nationen zelebriert. Unser Beitrag diesmal: Ein Pilotprojekt zum Thema "Denk mit, bleib fit" im Rahmen des Landesprogramms des Landessportbunds NRW "Bewegt älter werden.

Und wir bereiten 3 Artikel zur Veröffentlichung auf Wikipedia vor, die allesamt mit dem Thema Kreativität zu tun haben. Näheres folgt nach Veröffentlichung und sobald absehbar ist, dass die Artikel Bestand haben.

Aller guten Dinge sind 3: In dem Film "Finding Forrester" geht es darum, dass ein berühmter Autor nach langer Zeit fast durch Zufall wieder "gefunden" wird. Nicht durch Zufall, aber voller Stolz können wir sagen "We found Forrester" - und bald veröffentlichen wir das Profil einer Person, der die absichtliche Kreativität unendlich viel zu verdanken hat - und die doch seit langer Zeit als vermißt galt. Wir warten nur noch auf die letzten Bestätigungen, um unsere Nachforschungen erfolgreich abschließen zu können. Sehr spannend!



März 14 - Kickstart

"Zukunftskompetenz Kreativität" heißt ein Kurs, der Führungskräften und BeraterInnen von Sportvereinen und -verbänden das systematische kreative Denken und Handeln näher bringen soll.



Februar 14 - Jetzt geht's lohos

In eigener Sache: Ein (physischer) Umzug in neue Räumlichkeiten bietet ab sofort viel Freiraum für neue Ideen und beflügelte Kreativität. Bis wir wieder komplett "am (kreativen) Ball sind, kann es noch etwas dauern, aber wir arbeiten intensiv dran.


Der Arbeitskreis KRIDE gewinnt an Schwung - und eine neue Ausbildung zum Ideenmanager, mit einem integrierten Part Kreativitätsmanagement zeichnet sich ab.

Nicht die 3 Musketiere, aber 5 Kreativitätsprofis haben sich zusammengetan, um eine neue Webinarreihe Kreative Kompetenz zu entwickeln, die ab Mai dann öffentlich ausgeschrieben und abgehalten wird.



Januar 14 - Hello again

Eine Reihe von Kurzveranstaltungen hat uns im Januar in Kontakt mit einer "unverbrauchten", oft vergessenen Zielgruppe, wenn es um Kreativität und kreatives Denken geht, geführt: Mit jugendlichen Nachwuchsführungkräften. Wehe wenn sie losgelassen, kann man da nur sagen ... und so manche ältere Führungskraft könnte sich hier eine ganze Scheibe von abschneiden!

Aller guten Dinge sind 3 haben wir uns nach zahlreichen Rückmeldungen gesagt, was bedeutet: Auch die diesjährige Artikel des Monats-Serie ... wird die der letzten 2 Jahre fortsetzen! "Es gibt immer noch viele wirklich bedeutende Köpfe in der angewandten Kreativität, wann werden die denn vorgestellt?" Diese Frage erreichte uns nach wie vor - und das Ergebnis ist: Auch die Hall of Fame der Kreativität-Serie 2014 wird weiterlaufen. Mit 12 neuen spannenden kreativen Geistern und viel Wissenswerten Informationen. Bitte schauen Sie hier hinein.






Und was ist sonst noch neu?

Wir ...
... waren aber (noch) nicht überall
... kennen (noch) nicht alles
... sind trotzdem ... oder gerade deswegen ... permanent - und berufsmäßig - neugierig!

Wenn Sie also etwas erlebt, erfahren, gehört, gesehen ... vielleicht sogar gerochen oder geschmeckt haben:

Lassen Sie es uns bitte wissen - wir freuen uns auf jede Nachricht von Ihnen, die unsere Aktualität unterstreicht. Und sagen: Herzlichen Dank dafür!

Letzte Änderung am Montag, 28. Juli 2014