Auf 1 Blick

Sid Parnes, geb. in den US und eine lebende kreative Legende, feierte im Januar 2012 seinen 90. (!) Geburtstag. Er war unter den ersten, die in den frühen Stunden der absichtlichen Kreativität dem Ruf von J.P. Guilford folgten und Meilensteine für die Entwicklung der absichtlichen Kreativität legte. Die Begründung der ältesten Kreativitätskonferenz der Welt CPSI, des Instituts für kreative Forschung und Lehre in Buffalo, des MS-Studiengangs Kreativität und Innovation, Kreativitätslehrgänge auf allen 6 Kontinenten und vor allem die Entwicklung der weltbekannten Kreativitätsmethodik CPS sind sein Werk, sein bescheidenes und immer optimistisches und hilfsbereites Wesen sein Markenzeichen, seine Passion für Kreativität sein Antrieb.

Bea & Sid Parnes auf der CPSI-Konferenz 2006




Zur Person

Name   Sid Parnes  
Leben  5.1.1922 - 19.8.2013 
Geburtsort  US 
Ausbildung  - BS in Business Administration
- MSc in Education
- PhD in General and Vocational Education 
Akademischer Grad  Prof. Dr. 
Beruf  emeritierter Professor, Kreativitätsforscher, Buchautor 
Beiträge
(auszugsweise) 
- CPS-Methodik
- International Center for Studies in Creativity (Buffalo)
- Creative Studies Project in Buffalo
- Masterstudiengang "Creativity and Innovation"
- CPSI-Kreativitätskonferenz
- Weiterführung der CEF (Creative Education Foundation)
- Begründung des JCB (Journal of Creative Behaviour)  
Publikationen
(auszugsweise) 
Ca. 20 Publikationen - darunter:
- A source book for creative thinking (1962)
- Programming Creative Behaviour (1966)
- Creativity. Unlocking human potential (1972)
- Magic of your mind (1981)  
Produkte
(auszugsweise) 
 
Weiteres   
Auszeichnungen   - Lifetime-trustee of the CEF
- Ehrenmitglied der CEF, der ACA und der GK 
Vision   
Motto  Unlock the magic of your mind - no judgement 
Message  Creativity is teachable!
(deutsch: Kreativität ist lernbar!) 
Website   





In memoriam Sid Parnes

Eine traurige Nachricht macht seit gestern (19.8.2013) die Runde in der kreativen Welt: Sid Parnes ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben.

Obwohl er in Europa, vor allem in Deutschland, nicht zu den bekanntesten Kreativitäts-Vertretern zählte, hat er als kreativer Titan die Welt der absichtlichen Kreativität beeinflusst wie wenige andere vor oder nach ihm. Gemeinsam mit dem wahrscheinlich Vielen bekannteren Alex Osborn (dem Entwickler des Brainstormings), zeichnete er für eine Vielzahl epochaler Entwicklungen und Einrichtungen verantwortlich, darunter die bekannte Kreativitätsmethodik CPS, die US-amerikanische alljährliche Kreativivitätskonferenz CPSI, das International Center for Studies in Creativity mit seinem MS-Studiengang in Kreativität, die Gründung der US-amerikanischen Kreativitätsvereinigung CEF, das Journal for Creative Behaviour und viele andere mehr. Über 20 Bücher zum Thema entstammen seiner Feder und zahlreiche bekannte kreative Persönlichkeiten bezeichnen ihn als Mentor und Wegweiser. Und er war sich trotz seines fortgeschrittenen Alters und seines "Mythos" nicht zuschade, immer wieder Dinge - auch solche, die er selbst mitentwickelt hat - zu hinterfragen und auch in Frage zu stellen, wenn er neue Einsichten gewann. Er war ein Mann, der Kreativität für etwas Lebendiges, Wchsende hielt und der Veränderung begrüßte.

Die die ihn kennenlernen durften, werden ihn als "Gentleman der absichtlichen Kreativität" in Erinnerung behalten. Klein von Statur, aber groß vom Geist, bis ins hohe Alter immer neugierig und weiterforschend, immer für ein klärendes Gespräch, eine forschende Frage oder einen sprühenden Gedankenaustausch bereit ... Sid war einfach einmalig, und es war ein Genuß und eine Ehre, ihn gekannt zu haben.

Sein Vermächtnis wird weiterleben - und seine unzähligen Impulse und Denkanstöße viele Generationen kreativer Praktiker bewegen.

Rest in peace Sid - und DANKE für Deine Energie, Deine Präsenz, Deinen Geist und Deine Güte!

Match


Vera F. Birkenbihl
Edward de Bono