Ein Resümee

1. Zukunftskongress des Metaforums Berlin:
Pathways of change - Lösungswege für eine verändernde Welt

Hmmh, was war es gewesen:
Zuerst einmal: Italien: In der einmaligen Atmosphäre eines umgebauten Klosters, herrlich gelegen in der Nachbarschaft der Lagunenstadt Venedig, lachende quirlige Menschen, strahlende Sonne (meistens!) - und ein sensationelles Buffet am Abend ... "Gott in Frankreich" muss zumindest einen Zweitwohnsitz hier gehabt haben :-).
Zur Konferenz: Es war die erste ihrer Art des veranstaltenden Metaforums - und gleich ein voller Erfolg * systemisch und bunt - spielerisch leicht und ernsthaft praktisch * Veränderung aus ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - von NLP über Aufstellungsarbeit, Hypnotherapie bis 4-Quadranten-Ansatz, Graves-Modell bis CreAktivität - gelebte Zukunftsarbeit auf allen Ebenen * zugleich auch ein buntes Schwingen von etwa 250 TeilnehmerInen aus ganz Europa und Brasilien * disziplinübergreifender Gedankenaustausch und gemeinsames Lernen * mehr als spannende Kontakte beim "Blick über den Zaun" und offene Ohren (und Geister) für gemeinsame neue Schritte * und immer wieder Staunen, wieviel Wege doch (nicht nur nach Rom, sondern auch) in unsere Zukunft führen - manche auf ganz praktischen, andere auf globalen Ebenen .... alle aber mit einem mutigen und zugleich realistischen Blick nach vorn

Mein Fazit: Eine echte Perle diese Konferenz zur Feier des 20-jährigen Bestehen des Veranstalters! Wunderbar eingebett in ein mehrwöchiges Trainingscamp des Veranstalters, und doch von einem ganz eigenen Charakter getragen, hat hier ein echter interdisziplinärer Gedankenaustausch stattgefunden. Viele anwesenden Experten (wie z.B. Michael Grinder, Matthias Varga von Kibed, Insa Sparrer, Lukas Derks oder Brian van der Horst - Namen die NLPlern oder Systermikern auf der Zunge zergehen) und noch mehr stark ambitionierte TeilnehmerInnen waren die Garanten für 3 wertvolle und nachwirkende Tage. Bleibt die Hoffnung, dass dieser Zukunftskongress Zukunft hat - das würd ich mir wünschen.

Mehr Infos über die Konferenz finden Sie hier.





Unser Beitrag dazu war

Die Marauders Map der CreAktivität©: Wie Sie in 3 Schritten Ihre Kreativität aktiv freisetzen.







Weitere Bild-Impressionen finden Sie hier.


2006 Juni: CPSI
2006 September: Mindcamp